#224 Corona und der Test-Wahn

Bei uns zu Hause regieren seit unzähligen Monaten die „Schultestungen“ einen immer größer werden Teil unseres Alltags. Abgesehen davon, dass anscheinend die Auswertungen nicht klappen, ändern sich dauernD die Tage, an denen getestet wird. Das hat aber Einfluss auf den Tag, weil manche Schulen verlangen, dass die Kinder an diesen Tagen früher in der Schule sind. Also müssen sie einen anderen Zug nehmen. Manche Schule testen in den ersten Stunden. Wenn sie an diesen Tagen aber Sport haben, rentiert es sich bspw. nicht mehr ins Hallenbad zu gehen, also muss man sich um Ersatzprogramm kümmern. Immer wieder vergessen Lehrpersonen die Sticker auszuteilen (vor allem die PCR-Sticker, die man erst nach der Auswertung bekommt) und in Einzelfällen wird sogar auf das Testen vergessen. Vergessene Sticker haben aber Auswirkungen auf die Freizeit, denn Kinder brauchen einen ausgefüllten Ninja-Pass um zu trainieren, zu musizieren, ins Kino oder ins Restaurant zu gehen. Also gilt es fehlende Sticker in der Schule abzuholen – die erhält man aber nur, wenn die Lehrperson, die Liste richtig geführt hat – oder sich in der Freizeit auf Diskussionen einzulassen. Ist ein Kind ein paar Tage krank (nein nicht an Corona erkrankt, sondern an etwas anderem), dann gibt es auch keine Sticker. Weil Kinder nur Sticker bekommen, wenn sie in der Schule testen, nicht aber in der Teststraße. Abgesehen vom Aufwand, Ärger, Müll und Frustration, sind die Erfolge bescheiden. Getestet werden übrigens alle Kinder: egal ob geimpft oder ungeimpft…

Und noch ein kleines Detail am Rande: Viele Erwachsene regen sich auf, wenn Firmen verlangen, dass Mitarbeiter sich regelmäßig testen lassen müssen, schließlich seien sie ja geimpft. Aber die Kinder – sie müssen das alles in Kauf nehmen und niemand versetzt sich in ihre Lage: tägliche Testungen, ganztägiges Masketragen, kein Singen, Turnunterricht mit Maske, keine Schulveranstaltungen, keine Skiwochen usw.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: