#122 Corona und die positiven Seiten

Gestern wurde ich gefragt, warum ich eigentlich immer alles nur negativ sehe und alles kritisiere. Und ob in meinem Leben denn nichts Positives passiere. Ich konnte beruhigen, denn natürlich passieren in meinem Leben viele wunderschöne Dinge und ich sehe (fast) alles außer Corona positiv. Aber bei Madame Müller blogge ich eben ausschließlich über Corona und da gibt es mittlerweile tatsächlich gar nichts mehr, das ich positiv sehe. Familienzeit habe ich zu Hauf genossen, Zeit zu Hause habe ich genug verbracht, Haus und Garten sind in Schuss gebracht. Es überwiegt der Frust.

Und das Unverständnis über viele Vorgehensweisen und die Befürchtung, dass noch lange kein Ende in Sicht ist.

In Gesprächen fallen auch immer wieder Sätze wie „Wir haben´s ja noch gut.“ Oder „Wir jammern auf hohem Niveau.“ Stimmt, aber dennoch habe auch ich nur ein Leben und das kann im Moment eben nicht so stattfinden, wie ich mir das wünsche, vorgestellt und geplant habe. Darum ist es in meinen Augen auch legitim zu jammern: Kinder, die keine Kindergeburtstage feiern dürfen oder Maturanten, die kein Käpplefest feiern können. Oder dass Künstler sich ärgern, dass es nur eingeschränkt Veranstaltungen gibt oder Wirte, dass sie nur bis 19:30 Uhr ausschenken dürfen oder Brautpaare, die keine große Hochzeit feiern können. Das hat auch nichts mit fehlender Dankbarkeit oder Solidarität zu tun, denn im Leben gibt es immer Menschen, denen es schlechter geht oder Zeiten, in denen es schlechter war, aber das kann doch nicht der Anspruch ans Leben im Hier und Jetzt sein, oder?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: