#115 Corona und die Impfungen für LehrerInnen

Heute erreicht mich eine Nachricht von der Schule, dass am Ostermontag sehr viele Lehrerinnen und Lehrer mit AstraZeneca gegen Corona geimpft werden. Das sei zwar prinzipiell erfreulich, aber auf Grund der zu erwartenden starken Nebenwirkungen ist davon auszugehen, dass viele Lehrpersonen am Dienstag den Unterricht nicht planmäßig durchführen können und es daher keinen vollständigen Schulbetrieb am Dienstag geben werde.

Der 1. April ist vorbei, also scheint es ernst zu sein…

Warum wird schon im Vorhinein davon ausgegangen, dass es zu solchen Nebenwirkungen kommt, dass man das Bett hüten muss?

Ist das nicht Lehrer-Bashing? Denn sofort wird es wieder heißen: „Eh klar, das werden wieder viele Lehrerinnen und Lehrer nutzen, um einen oder mehrere Tage blau zu machen. Die haben doch eh schon genug Urlaub und Freizeit!“

Und zu guter Letzt: Wer teilt das ein? Wenn eh schon davon ausgegangen wird, dass es zu Nebenwirkungen und Krankenständen kommt, warum wird dann nicht in den Osterferien geimpft, in denen alle Zeit hätten sich zu erholen?

Unsere Tochter hätte also nächste Woche laut Plan Montag und Dienstag „Schule“. Montag sind Ferien, Dienstag die Lehrer krank, das heißt sie wird das Schulgebäude erst wieder am Mittwoch, 14. April 2021 sehen.

Abgesehen davon, dass sich noch niemand bemüßigt gefühlt hat, uns Eltern darüber zu informieren, wie es nach den Osterferien in den Schulen weitergeht und was es für einen längerfristigen Plan gibt, zeigt uns die Impfaktion für Lehrpersonen wieder, wie wertschätzend in Österreich mit SchülerInnen und LehrerInnen umgegangen wird. Kinder in die Mitte, chancenreichster Ort für Kinder, wir lassen kein Kind zurück – tolle Slogans, leider ohne Wirkung…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: