#97 Corona und die Relation der Zahlen

Naheliegend, dass die Zahlen wieder ansteigen. Aber mein Ärger über die Zahlenspiele wird von Tag zu Tag größer, denn die Zahlen werden einfach nicht in Relation gesetzt bzw. wird fast der Eindruck erweckt, da steckt Absicht dahinter?

Wirklich entscheidend ist doch:

Wie viele Personen werden derzeit ausschließlich wegen einer Covid-Erkrankung im Krankenhaus behandelt (Personen, die bspw. einen Herzinfarkt hatten und gleichzeitig positiv auf das Corona-Virus getestet wurden, zählen nicht dazu)? Wie viel Prozent sind das im Vergleich zur Gesamtzahl der hospitalisierten Personen?

Wie viele Intensivbetten sind durch Covid-Patienten belegt (Personen, die bspw. einen Herzinfarkt hatten und gleichzeitig positiv auf das Corona-Virus getestet wurden, zählen nicht dazu)? Wie viel Prozent sind das im Vergleich zur Gesamtzahl der intensivmedizinische betreuten Personen?

Wie hoch ist das Durchschnittsalter der derzeit erkrankten Personen?

Wie viele asymptomatische bzw. leicht symptomatische Personen (sprich Erkrankte, die das Gesundheitssystem nicht belasten) sind aktuell erkrankt?

Inwieweit sind Inzidenz-Zahlen wirklich vergleichbar? Wer mehr testet, erhält mehr (positive) Ergebnisse. Die Inzidenz kann man demnach durch die Anzahl der Tests steuern. Warum präsentiert man nicht eine Prozent-Inzidenz im Verhältnis Anzahl der Tests zu positiven Ergebnissen, gerechnet auf die 100.000 Einwohner?

Warum erhebt man diese Daten nicht endlich, damit man evaluieren und vor allem dazulernen kann? Die nächste Pandemie kommt bestimmt und dann wäre es doch das mindeste, dass man aus den Fehlern gelernt hat, oder?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: