#92 Corona und die Apotheken

Ab heute Montag dürfen 7,5 Millionen Österreicherinnen und Österreicher einmal pro Monat ein 5er Set mit Gratis-Corona-Tests in den Apotheken abholen. Also nicht wirklich alle Österreicherinnen und Österreicher: Man muss nämlich mindestens 15 Jahre alt und versichert sein UND man muss zugestimmt haben, dass die eigenen Gesundheitsdaten im ELGA gespeichert werden. Die gute Nachricht für alle, die keine Pflichtversicherung haben oder ihre Gesundheitsdaten gerne geheim halten: Das Virus macht eine Kurve um euch – ihr seid nicht gefährdet. Ähnlich wie Kinder unter 6 Jahren, die im Kindergarten nicht regelmäßig getestet werden und ähnlich wie Kinder, die aus verschiedenen Gründen über 10 Jahre alt sind und die Volksschule besuchen. Bei denen dockt das Virus auch nicht so schnell an, wie bei jenen, die bereits eine mittlere oder höhere Schule besuchen und nur an zwei anstatt an fünf Tagen zur Schule gehen dürfen.

Aber zurück zu den Gratis-Tests: An und für sich eine gute Idee, aber wie immer wurde versprochen, ohne die Umsetzung zu planen. Abgesehen davon, dass man sich durch diese Tests die „offiziellen Tests“ nicht erspart – also keine Erleichterung für Pendler, Eltern, die ihre Kinder gerne zu Hause anstatt in der Schule testen lassen oder für die viel zitierten Frisörbesuche. Nein, es gibt schlichtweg zu wenige. Ausgeliefert wurden nämlich 3 Millionen Tests – verpackt in 5er Einheiten ergibt das 600.000 Test-Sets. Im Verhältnis zu den 7,5 Millionen Anspruchsberechtigten heißt das, dass nicht einmal für 1/10 Sets zur Verfügung stehen. Wenn die Umsetzung ähnlich lange dauert, wie die versprochenen FFP2 Masken für die über 65-Jährigen – die laut Hotline des Gesundheitsministeriums übrigens immer noch nicht flächendeckend zugestellt wurden – dann dauert das… Mein Mitleid gilt den Apotheken, die ab heute bestimmt eine überdurchschnittlich hohe Anzahl an unzufriedenen Kunden zu bedienen haben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: